loader image

INOVA Protein international unterwegs

Beim erste Digitalkongress „NØRD“ in Greifswald haben wir den Pitch Award gewonnen und durften dadurch Ende Januar nach Estland zum sTARTUp Day in Tartu fahren. Das sTARTUp Day ist ein Entrepreneur-Festival in der kleinen aber doch sehr schönen Universitätsstadt Tartu. An ganzen drei Tagen konnten sich junge Unternehmer aus der ganzen Welt austauschen und an den verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen. 

Neben vielen praktischen Seminaren gab es auch mehrere Bühnen mit mehr als 100 internationalen Rednern und einer Pitching-Bühne mit mehr als 150 Startups, die ihre großen Ideen enthüllten und unter Prüfung der Gäste gestellt haben.

Um nach Tartu zu kommen ging für uns die Reise erstmal vom Berliner Flughafen Tegel los. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Helsinki sind wir in der grünen Studenten-Stadt Tartu in Estland angekommen. Tartu beherbergt eine der ältesten Universitäten Nordeuropas, die wir nach dem Festival auch erkunden konnten. 

Die drei Tage auf den sTARTUp Day waren für uns sehr vollgepackt, weil wir keins der interessanten Events verpassen wollten. Eine Sache, die bei uns gut in Erinnerung geblieben ist, war das Investor-Dating, was man sich so ähnlich vorstellen kann wie ein Speed-Dating. Dabei hat man immer nur 3 Minuten Zeit seine Idee einen potenziellen Investor zu präsentieren, bevor die Glocke klingelt und man weiter zum nächsten Investor muss. So sind spannende Gespräche entstanden, sowohl mit Investoren als auch mit anderen Startups, mit denen man sich austauschen konnte. Gerade die Präsentation auf der Pitching-Bühne von internationalen Startups war sehr spannend. Dadurch konnte man sich auch außerhalb von Deutschland vernetzten und sich von den unterschiedlichsten Ideen inspirieren lassen.

Nachdem wir wieder zurück in Deutschland waren, mussten wir schon zugeben, dass die Tage in Tartu schon anstrengend waren und die Eindrücke erstmal verdaut werden müssen. Dennoch können wir sagen, dass der Besuch auf dem sTARTUp Day wirklich gelohnt hat und wir daran noch länger zurück denken werden.

Ahmed Hussein

Über den Autor: Herr Hussein entwickelte schon während der Schulzeit innerhalb von Fallstudien und Wettbewerben  im Team marktfähige Produkte und belegte erste Plätze…

Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp

Danke fürs teilen und weiterleiten!

Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp